varix-Forum Foren-Übersicht varix-Forum
Forum DeTeWe varix TK-Systeme
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe zu varix 200/11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    varix-Forum Foren-Übersicht -> Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.11.2015, 12:28        Titel: Hilfe zu varix 200/11 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige Informationen und Hilfe zu einer DeTeWe-Telefonanlage. Als IT-Dienstleister betreue ich pro bono auch die PC-Anlage einer Kirchengemeinde,die sich jetzt an mich gewandt hat mit dem Problem, dass eine alte DeTeWe-Anlage Typ varix 200/11 konfiguriert werden muss.

Leider sind von der Anlage überhaupt keine Handbücher etc. vorhanden. Das Problem ist wohl, dass die Rufnummernanzeige (Clip) nicht mehr funktioniert.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 17.11.2015, 22:17        Titel: Re: Hilfe zu varix 200/11 Antworten mit Zitat

elsenp hat Folgendes geschrieben:

Leider sind von der Anlage überhaupt keine Handbücher etc. vorhanden. Das Problem ist wohl, dass die Rufnummernanzeige (Clip) nicht mehr funktioniert.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?


Zum Helfen ist das Forum ja da. Was genau funktioniert nicht in Sachen CLIP? Und warum hat es vorher und jetzt nicht mehr funktioniert - was wurde geändert?

_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 08:38        Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Foschi,

nach Aussage einer Mitarbeiterin sind vor ein paar Jahren weitere Telefone an die Anlage angeschlossen worden. Dies hätte ein älterer Herr aus der Gemeinde gemacht, der aber nicht mehr erreichbar sei (verstorben?). Ab diesem Zeitpunkt hat die Rufnummernanzeige an keinem Telefon mehr funktioniert. Vorher habe dies funktioniert.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 08:55        Titel: Antworten mit Zitat

Rufnummernanzeigde von was? Von extern nach intern? Intern -> intern? Nach aussen hin?

Was für Endgeräte wurden angeschaltet (KeyTel oder analog)?

_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 10:38        Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um Anrufe von außen. Dort wird nicht mehr die Rufnummer angezeigt, sondern nur noch "Amt".

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 13:09        Titel: Antworten mit Zitat

Und die varix200 ist wie ans Telefonnetz angebunden?
_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 13:26        Titel: Antworten mit Zitat

Über 2 ISDN-Anschlüsse mit 4 Amtsleitungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 19:04        Titel: Antworten mit Zitat

Peter,

könntest Du bitte _alle_ relevanten Dinge vorab mitteilen, sodass man diese nicht alle einzeln nachfragen muss? Danke! Wink

ISDN Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss?

Desweiteren: hast Du die Möglichkeit, einen Report der Anlage zu erzeugen (Service-PC-SW, Kabel, etc.)?

_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 13:00        Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Fernmeldeanlagentechniker und weiß_nicht_was_da_notwendig ist.
Mir würde die schlichte Auskunft reichen "Ja, es gibt jemand, der diese TK-Anlage kennt und vielleicht im Besitz einer Bedienungsanleitung ist". Das würde mir an Info reichen. Warum soll ich jetzt hier alle Details einer TK-Anlage und deren Umfeld offen legen, wenn die Antwort am Schluß lautet: Tut mir leid, den Anlagentyp varix 200/11 kennt hier niemand!

Ob da jetzt ein ISDN- oder ein Mehrkanalanschluß liegt (übrigens habe ich ziemlich klar geschrieben: Es kommen 2 ISDN Anschlüsse an, die in die Anlage gehen mit 4 Amtsleitungen), ist doch für meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, CLIP wieder zu aktivieren, ziemlich zweitrangig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 13:56        Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fragen ALS ehemaliger Service-Techniker von DeTeWe der diese Anlage zu Hunderten installiert hat dienen dazu, den Fehler einzugrenzen und Dir zu sagen WAS zu tun ist... Die Annahme, dass im Varix-Forum für DeTeWe-Anlagen niemand die varix 200 kennt ist gewagt. Smile

Mit einer Bedienungsanleitung kommst Du bei System-Telefonanlagen nicht weit... Wink Ausserdem sind die Handbücher der Endgeräte und das Systemhandbuch hier verlinkt, bitte einfach mal im entsprechenden Bereich schauen.

So, zum Thema.

Du schreibst, das CLIP nicht funktioniert, und nur AMT angezeigt wird.

Das ist normalerweise abhängig von der Konfiguration des Amtskopfes des TK-Systems, der Rufnummernbewertung UND vom verwendeten ISDN-Anschluss (!). Ich vermute, dass sich Amts-seitig etwas geändert hat, und gar keine Rufnummer mehr zum TK-System übermittelt wird. Kannst Du das verifizieren (und dafür ist es schon relevant ob PTP oder PTMP-Anschluss).

_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsenp
varix-Beginner


Anmeldedatum: 16.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 14:05        Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem sind die Handbücher der Endgeräte und das Systemhandbuch hier verlinkt, bitte einfach mal im entsprechenden Bereich schauen.
.

Wenn ich denn das Passwort dazu bekommen könnte?

Ich kann überprüfen, ob der ISDN-Anschluß die Rufnummern durchreicht (wovon ich ausgehe). Schließlich war die mir übermittelte Information "Seit jemand an der Anlage gearbeitet hat, um diese zu erweitern, geht CLIP nicht mehr" nicht auf Arbeiten der Telekom am Anschluß bezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foschi
Forumsbetreiber


Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 547
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 14:16        Titel: Antworten mit Zitat

Die normal verfügbaren Dateien sind alle downloadbar, wenn Du hier angemeldet bist. Das Systemhandbuch findest Du z.B. hier: http://www.varix-forum.de/viewtopic.php?t=242

Desweiteren: wenn es Anlagenanschlüsse sind, dann kannst Du nciht einfach prüfen (ohne Prüfhörer odere andere TK-Anlage). Nur an Mehrgeräteanschlüssen kannst Du parallel etwas anschliessen (Telefon) um die Rufnummernanzeige zu testen.

Falls der Anschluss seitens des Anbieters angefasst wurde kann es sehr gut sein, dass deswegen keine Rufnummer mehr übermittelt wird - dazu würden wir aber weitere Infos benötigen.

Letztendlich ist aus meiner Felderfahrung mit Vorsicht zu genießen, was Dein Kunde Dir sagt, um darüber Rückschlüsse zur Betriebstechnik zu ziehen.

_________________
the varix-guru...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    varix-Forum Foren-Übersicht -> Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


© 2006-2017 by foschi